Dr. Johannes Gabriel ist Gründer von Foresight Intelligence, einer Organisationsberatung mit Sitz in Berlin. Als Direktor von Foresight Intelligence führt er abteilungsübergreifende Strategieprozesse für die Bundesregierung durch, konzipiert und implementiert internationale Multi-Stakeholder Dialoge für führende Think Tanks und unterstützt verschiedene Forschungsinstitutionen in kollaborativen Forschungsprojekten mit Foresight-Methoden.

Dr. Gabriel ist zudem Adjunct Professor an der Johns Hopkins University und lehrt an der dortigen School of Advanced International Studies im Studiengang Global Risk. Außerdem ist er non-resident Fellow des Global Public Policy Institute (GPPi) und dort Mitglied im Global Governance Futures (GGF) Projektteam.

Von 2009 bis 2011 war er Doktorand der Forschungsgruppe Gesellschaft und Technik, der Abteilung für Zukunftsforschung der Daimler AG, und wurde mit seiner Arbeit über die Wissenschaftstheorie der Zukunftsforschung promoviert.

Dr. Gabriel übernimmt im Projekt Pflege der Zukunft die Leitung von drei aufeinander folgenden Szenarioworkshops und deren Auswertung.